Religionsunterricht
Anforderungen
Im Chemiepark Marl wurden über 30 Firmen (2003) danach befragt, welche Anforderungsprofile sie Auszubildenden gegenüberstellen.
Dabei sollten sie eine Bewertung ( 3 = sehr wichtig, 0 = unwichtig) vornehmen , in () Standardabweichung.
Im Folgenden sind die im Religionsunterricht im Mittelpunkt stehenden Anforderungen rot gekennzeichnet.
Allerdings muß der Blickwinkel eines Betriebes und eines an „allgemeiner Lebensverantwortung“ interessierten Unterrichts nicht immer der gleiche sein:
Auffassungsgabe, Aufmerksamkeit und Merkfähigkeit 2,7 (0,44)
Übersicht bei komplexen Arbeiten 2,7 (0,51)
Fähigkeit zur Fehlersuche und Fehlererkennung 2,6 (0,64)
Problemlösefähigkeit 2,3 (0,63)
Eigeninitiative 2,6 (0,44)
Kooperationsverhalten 2,7 (0,49)
Kommunikationsfähigkeit 2,7 (0,44)
Konfliktfähigkeit 2,6 (0,51)
Arbeitsmotivation 2,8 (0,42)
Kundenorientierung 2,0 (0,89)
Flexibilität 2,5 (0,58)
Sicherheitsbewußtsein 2,9 (0,33)
Besonnenheit 2,6 (0,58)
Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit 2,2 (0,64)
Selbstkritik 2,5 (0,53)
Sorgfalt und Sparsamkeit 2,5 (0,54)